Kursnummer | 25-25 / KS |
Zeitraum | am 06.11.2025 |
Kategorie | Pädagogische Fachkraft |
Preis | € 90.00 |
Freie Plätze | 16 |
Status | geplant |
Für mich buchen | Für andere buchen |
Im Herbst beginnt die Lesezeit. Kinder erschließen sich ihre Welt durch das Betrachten von Bilderbüchern und dem (gemeinsamen) Lesen oder Vorlesen-lassen von Geschichten. Der bundesweite Vorlesetag am dritten Freitag im November ist ein Anlass für besondere Aktionen oder Anschaffungen.
Die Auswahl an Kinderliteratur ist riesig und selbstverständlich braucht es in der Einrichtung eine spannende Bibliothek. Doch nach welchen Kriterien entscheidet man sich eigentlich für die Anschaffung oder für das Lesen?
Diese praxisorientierte Fortbildung im Bereich Literacy bietet pädagogischen Fachkräften fundierte Kriterien zur qualitativen Bewertung von Kinderliteratur mit einem besonderen Fokus auf Bilderbüchern. Diese sollen nicht nur nach ihrem Unterhaltungswert, sondern auch nach ihrem Bildungspotential beurteilt werden. Durch die kritische Analyse und Bewertung wird die Relevanz einer sinnvollen Literaturauswahl bildungsbereichsübergreifend deutlich.
Die Fortbildung kombiniert theoretische Inputs mit praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen, um eine aktive und praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema zu gewährleisten.
Referentinnen: Franziska Luksch (Germanistin und Theologin, Dozentin am Ev. Fröbelseminar), Stephanie Sager-Gödeke (Buchhändlerin, Bibliothekarin am Ev. Fröbelseminar)
Termin: Do. 6. November 2025, 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Ort: Ev. Fröbelseminar Kassel, Sternbergstraße 29, 34121 Kassel
Zielgruppe: Erzieher*innen, Assistenzkräfte/UBUS, Integrationskräfte, Kita-Leitungen, sozialpäd. Fachkräfte, Lehrkräfte, Interessierte
Kosten: 90,00 Euro inkl. Snack und Getränke
Teilnehmerzahl: mind. 11, max. 16 Teilnehmer*innen
Anmeldeschluss: 2. Oktober 2025
Wochentag | Uhrzeit |
---|---|
Donnerstag | 14:00 - 17:30 Uhr |
Powered by SEMCO®